Igor Wsewolodowitsch Girkin

Igor Girkin (2015)

Igor Wsewolodowitsch Girkin (russisch Игорь Всеволодович Гиркин; * 17. Dezember 1970 in Moskau)[1] ist ein russischer Ultranationalist und ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter. Im Russisch-Ukrainischen Krieg war Girkin einer der militärischen Führer der separatistischen Volksrepublik Donezk. Girkin ist ehemaliger Geheimdienstoberst, in der Öffentlichkeit trat er unter dem Pseudonym Igor Iwanowitsch Strelkow (russisch Игорь Иванович Стрелков) auf. Girkin ist im Zusammenhang mit dem Abschuss des Malaysia-Airlines-Fluges 17 von einem Gericht in den Niederlanden in Abwesenheit zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden und international zur Verhaftung ausgeschrieben. Als Militärblogger hat er seit dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 der russischen Regierung und Präsident Putin eine zu schwache Haltung in diesem Krieg vorgeworfen. Im Juli 2023 wurde Girkin von russischen Behörden wegen Extremismus festgenommen und im Jahr darauf zu vier Jahren Straflager verurteilt.

  1. Игорь Стрелков: как книжный мальчик стал командующим ополчением Донбасса. In: Moskowski Komsomolez. 28. Mai 2014, abgerufen am 5. Juli 2014 (russisch).

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search